exit racism

Eine Lesung mit Tupoka Ogette

exit racism

Eine Lesung für Schüler*innen

Als Schule gegen Rassismus und Schule für Courage hat sich das Ferdinand-Porsche-Gymnasium Stuttgart im Besonderen verpflichtet, Diskriminierungen zu überwinden, achtsam miteinander umzugehen und sich regelmäßig mit Projekten und Themen rund um den Themenkomplex „Rassismus“ zu beschäftigen.

Der internationale Tag gegen Rassismus wurde bisher regelmäßig von der Schulgemeinschaft bewusst „gefeiert“. Nach dem Motto Alltagsrassismus geht uns alle an hat sich das Ferdinand-Porsche-Gymnasium dieses Jahr als Schulgemeinschaft auf eine ganz besondere Reise begeben, „Rassismuskritisch Denken“ zu lernen. Für eine Lesung wurde die Buchautorin, Expertin für Vielfalt und Anti-Diskriminierung und Empowerment-Trainerin Tupoka Ogette in Begleitung mit ihrem Mann Stephan Lawson eingeladen.

Die Lesung der Buchautorin Tupoka Ogette beinhaltete persönliche Erlebnisberichte, wissenschaftliche Erkenntnisse aus ihrem Buch und Anmerkungen, wie der Autorin das Thema im Alltag begegnet ist und wie Menschen in ihren Seminaren und Veranstaltungen reagiert haben auf ihre Ausführungen.

Dabei macht die Autorin sehr deutlich, dass sie uns einen uns umgebenden Alltagsrassismus beschreibt, der uns alle betrifft, der eine Auseinandersetzung mit unserem eigenen Alltag, verschiedenen gesellschaftlichen Mechanismen und der ganz normalen Wissensvermittlung benötigt.

Bei der Lesung war es den Schüler*innen möglich, ihre Gedanken und Fragen zu den vorgestellten Zusammenhängen jeweils direkt zu stellen und so in den Austausch zu kommen.

Die Lesung hat einen wichtigen Beitrag geleistet, Schüler*innen für das Themenfeld Diskriminierung zu sensibilisieren und die eigenen Perspektiven, Handlungsweisen und Positionierungen kritisch zu reflektieren. Die Lesung war ein wichtiger Beitrag zu dem oben anvisierten Ansinnen „Rassismuskritisch denken“ zu lernen.

Aktionszeitraum

21. März 2018

Ort

Ferdinand-Porsche-Gymnasium

Zielgruppe

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10-12

Themenfeld(er)
  • Rassismus
Typ der Einzelmaßnahme
  • Aktionstag
  • Podiumsdiskussion
  • Schulprojekt