Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rassismuskritisch handeln lernen: Aufbauworkshop

16. Oktober 2020|9:00 - 16:00

Rassismuskritisch handeln lernen: Aufbauworkshop

Ein Aufbauworkshop für Fachkräfte in pädagogischen Berufen, die nicht von Rassismus betroffen sind

Mehrfach wurde im Rahmen von eintägigen Seminaren zur Auseinandersetzung mit Rassismus eine Vertiefung und Fortsetzung gewünscht. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach: Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit, weiter zu gehen in der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus. Der Fokus liegt auf dem eigenen Handeln im persönlichen und beruflichen Umfeld: wie kann ich als „weiße“ Person rassismuskritisch handeln?

Anhand von kurzen Inputs und verschiedenen Übungen, die weitere Selbstreflexion und Sensibilisierung ermöglichen, setzen wir uns mit Handlungsmöglichkeiten auseinander, die jede Person im eigenen Umfeld wahrnimmt und angehen kann.Dieser Workshop ist nur geeignet, wenn bereits eine erste Auseinandersetzung mit dem eigenen „weiß- Sein“ erfolgt ist.

 

Termin und Ort:

Freitag, 16.10.2020, 9:00 bis 16:00 Uhr im Saal des Stadtjugendrings Stuttgart,
Junghansstr. 5, 70469 Stuttgart. Bitte beachten: Der Raum ist nicht barrierefrei zugänglich!

Über die geltenden Hygienemaßnahmen werden Sie nach Ihrer Anmeldung informiert.

 

Anmeldung:

Bis 8.10.2020 bei alice.heisler@sjr-stuttgart.de. Der Workshop hat eine begrenzte Anzahl von Plätzen.

 

Referent*innen:

  • Dileta Sequeira, Psychologin, Buchautorin (Rassismuskritisches Denken und Handeln in der Psychologie) und bundesweit als Trainerin und Referentin für rassismuskritisches Handeln in der Psychologie, Umgang mit Trauma, Alltagsrassismus
  • Susanne Belz, Sozialarbeiterin, Trainerin und Referentin für Antidiskriminierungsarbeit, Anti-Bias-Multiplikatorin; Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart.

Details

Datum:
16. Oktober 2020
Zeit:
9:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadtjugendring Stuttgart
Junghansstr. 5
Stuttgart, 70469
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Initiative Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart
Büro für diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart