Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag gegen antimuslimischen Rassismus

1. Juli 2020

ZEICHEN SETZEN GEGEN ANTIMUSLIMISCHEN RASSISMUS

 

Der 01.07. erinnert uns an die Ermordung der schwangeren Marwa El Sherbini, die am 01.07.2009 von einem rassistisch motivierten Angeklagten vor den Augen ihrer Familie niedergestochen wurde. Marwa El Sherbini wurde aufgrund ihres erkennbaren Muslimsein und der damit verbundenen Assoziationen Opfer eines rassistischen Übergriffs.

An dem Aktionstag wollen wir für mehr Respekt und Vielfalt einstehen. Die Denkmuster, die mit dem muslimischen Kopftuch verbunden sind, sind fast ausschließlich verbunden mit „Fremdsein“, „Unterdrückung“, „Dummheit“ und „Terror“. Wir möchten dazu aufrufen, Denkmuster umzudrehen und sie „auf den Kopf zu stellen“. Jede*r erhält ein buntes Tuch und kann dieses mit einem positiven Beitrag zur Vielfalt beschriften.

Den Flyer gibt es hier.

Details

Datum:
1. Juli 2020
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Schlossplatz

Veranstalter

JUMA e.V.
Veranstalter-Website anzeigen