Digitalcafé für schulische und außerschulische pädagogische Fachkräfte: Wer bleibt außen vor? Kinderarmut und Demokratiebildung am 11. November 2025Wie wirken sich Armut und soziale Benachteiligung auf die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen aus und welche Folgen hat das für ihre demokratische Bildung? Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in einer Armutslage auf (Kinderreport 2023). Manche Kinder kommen regelmäßig ohne Pausenbrot in die Schule, andere können nicht an Freizeitangeboten oder Klassenfahrten teilnehmen.
Solche Erfahrungen beeinflussen Bildungschancen, Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, soziale Bindungen und auch das Vertrauen in Politik und Institutionen. Durch geringere Teilhabemöglichkeiten sind armutsbetroffene Menschen sozial und politisch weniger sichtbar.
Ein Qualitätsmerkmal von Demokratiebildung ist es, inklusiv unterschiedliche Lebenslagen zu berücksichtigen. So kann ein Unterschied zum Alltag gestaltet und neue Erfahrungen ermöglicht werden. Entscheidend ist hier eine armutssensible Haltung der Bildner:innen und Bildungseinrichtungen.
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