AR-Mut

AR-Mut

Zu Beginn unserer Recherche 2022 lag die Armuts-Gefährdungsquote in Deutschland bei 13,8%. Heute liegt sie bei 14,4%. Das entspricht über 12.000.000 Menschen. Aber, was bedeuten diese Zahlen, die Quoten auf individueller Ebene, für einzelne Personen, für uns als Gesellschaft und unsere Demokratie?

AR-Mut ist eine interaktive Stadtführung und stellt auf einer Einkaufsmeile Fragen nach sozialer Ungleichheit und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Mithilfe einer Straßenzeitung und/oder einer Augmented-Reality-Smartphone-App sollen die Geschichten hinter den Statistiken hervortreten.

Das Multimedia-Projekt AR-Mut ist eine Workshopreihe, interdisziplinäre Recherche und daraus resultierende künstlerische Intervention an der Schnittstelle von Soziologie, Performance sowie etablierten und neuen Medien.

Wir möchten von Armut Betroffene die Möglichkeit geben, sich künstlerisch auszudrücken und künstlerische Fähigkeiten zu erlernen. Darüber hinaus können die Betroffenen sich selbst und ihr Talent zeigen, sich vernetzen, austauschen und somit Grundlagen für weitere Aktionen schaffen.

Insbesondere die Notwendigkeit von Netzwerken, gerade untereinander, möchten wir in der Arbeit in den Vordergrund rücken, da so Hilfs- und Beratungsangebote besser geteilt werden können. Unser Projekt zeichnet sich durch gleich mehrere Faktoren aus:
1. Den soziokulturell-künstlerischen Mehrwert, durch enge Zusammenarbeit mit Betroffenen und Künstler_innen.
2. Durch die Vernetzung von verschiedenen Kooperationspartner, die uns bei der Umsetzung mit ihrer Expertise unterstützen.
3. Die Art der Präsentation, die neue Wege beschreitet. Die Ergebnisse der Workshops werden im Theater Rampe präsentiert, sie sind in der gedruckten Version der Straßenzeitung zu finden und ebenso in einer digitalen Version. Die digitale Version der Workshoppräsentation führt dabei über die Königstraße in Stuttgart und gleicht einer Stadtführung. Durch die Einbindung von neuen Medien, wie beispielsweise Augmented-Reality, möchten wir insbesondere eine junge Zielgruppe ansprechen und für das Thema sensibilisieren.

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

November bis Dezember 2024

Orte

Stuttgart

Initiator_innen
Zielgruppen

Leser_innen der Straßenzeitung Trott-war sowie Jugendliche

Themenfelder
  • Demokratiestärkung
  • Empowerment
  • Inklusion
  • Wertediskussionen
Typ der Einzelmaßnahme
  • Ausstellung
  • Fortbildungsangebot/ Schulung
  • Informationsveranstaltung
  • Kulturelles Angebot
  • Medienprojekt
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Projekt zum Aufbau von Netzwerken
  • digitale Stadtführung