Seite wählen

BIPOC Kreativ Space

Mit dem BIPOC Kreativ Space unter der Leitung des jungen Künstlers und Kunsttherapeuten Anthony B. Pool haben Kinder und Jugendliche, die strukturell benachteiligt sind, einen Ausgleich durch künstlerischen Ausdruck gefunden.

Struktureller Rassismus ist real, allumfassend und global. Diese Strukturen gefährden und diskriminieren viele Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Ethnie und Kultur. Die Folgen dessen wurden durch Studien aus den USA und mittlerweile auch Deutschland belegt. Es folgt in den meisten Fällen eine Verschlechterung des gesamtgesundheitlichen Zustands. Zusammen wird daraus deutlich, dass Black, Indigenous, Kinder und Jugendliche of Color strukturell einer Doppelbelastung ausgesetzt sind. Um diese auszugleichen, müssen Kinder und Jugendliche of Color zusätzliche Kräfte mobilisieren. Ziel des Kreativ Spaces war und ist, dass die Kinder und Jugendlichen frei und ohne Vorkenntnisse ihre künstlerischen Ideen umsetzen können und darin einen solchen Ausgleich finden. Es wurde dabei auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und die inhaltliche Ausrichtung des Angebots wurde von ihnen mitgestaltet. Der BIPOC Kreativ Space versteht sich als ein empowerndes künstlerisches Experimentierfeld.

Der Kreativ Space richtet sich an BIPOC Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Stadtgebieten Stuttgarts kommen und verschiedenste ethnische, kulturelle, akademische und religiöse Hintergründen sowie Geschlecht und Gender haben. Der Altersdurchschnitt lag etwa bei 13 Jahren. Hauptsächlich wurde das Format von weiblich gelesenen Personen besucht. Im Schnitt wurde das Format von ca. vier Teilnehmenden regelmäßig besucht.

Nach zwei Jahren Erprobungsphase des BIPOC Kreativ Spaces konnte festgestellt werden, dass das Konzept nach wie vor auf großen Anklang stößt und die Teilnehmenden stets motiviert waren und gut in ihren spezifischen Bedürfnissen begleitet wurden. Der Leiter Anthony B. Pool konnte bei den Teilnehmenden außerdem eine Zunahme an kreativem Ausdruck und eine gesteigerte Neugierde sich künstlerisch auszudrücken, feststellen. Die Kinder und Jugendlichen brachten auch immer wieder selbst zum Ausdruck, dass sie den Kreativ Space schätzen und sich dort wohl fühlen.

Seit dem 14.10.2023 sind entstandene Werke aus dem Kreativ Space in Form der Sonderausstellung „BIPOC Kreativ Space – Erkundung des künstlerischen Safer Spaces“ im Stadtmuseum Bad Cannstatt zu sehen. Am 14.10.2023 fand zur Eröffnung eine Vernissage statt, bei der die Kinder und Jugendlichen selbst zu den Kurator*innen wurden und ihre Kunstwerke und die verschiedenen Phasen des kreativen Prozesses zeigten. Für die Künstler*innen bedeutet das eine nachhaltige Stärkung des Vertrauens in ihre Ausdruckskraft.

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

März bis Dezember 2023

Orte

Kulturkabinett e.V.

Initiator_innen

Kulturkabinett e.V.

Zielgruppen

BIPOC* Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren mit diversen sozio-ökonomischen und kulturellen Hintergründen sowie mit oder ohne eigener Fluchterfahrung, die aufgrund tatsächlicher oder zugeschriebener Merkmale Rassismus erfahren

w

Themenfelder

  • Empowerment
  • Rassismus
h

Typ der Einzelmaßnahme

  • Ausstellung
  • Kulturelles Angebot
  • Pädagogisches Angebot
  • Projekt zur außerschulischen Jugendbildung