Outdoor Empowermentwochenende
Der Eritreischen Jugend und Kulturverein e.V. hat ein Outdoor Empowermentwochenende für BIPoC Jugendliche durchgeführt. Sie waren vom 21. 23 .04.2023 im Höfle des Stadtjugendrings.
Dort angekommen hat die erste Gruppe sich um das Abendessen gekümmert für die gesamte Gruppe. Die Herausforderung hier war mit den gegebenen Lebensmitteln alle zu versorgen, was die Gruppe auf kreative Art umgesetzt hat. Im Anschluss haben sie die Zimmereinteilung gemacht.
Nach dem alle ihre Betten bezogen haben, wurde eine Kennenlernrunde gespielt. Hierfür hat eine Gruppe verschiedene Spiele vorbereitet wie z.B. Kennenlernbingo.
Am nächsten Morgen wurde um 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt.
Bevor wir mit dem ersten Workshop be gonnen haben, wurde noch Faules Ei gespielt. Niyat Haile hat ein Workshop zum Thema Ikigai gehalten. Die Jugendlichen haben aufmerksam zugehört und sind im Anschluss auch in Austausch getreten. Sie sind mittags wandern gegangen und sind an einem Wasserfall die Steine hochgeklettert. Viele sind höher als sie es sich von sich im Vornehinein eingeschätzt haben. Nachmittags gab es ein Kreativworkshop und abends eine Nachtwanderung.
Rückblickend hat es uns sehr gefreut die Jugendlichen strahlen zu sehen. Für die meisten war es das erste Mal in den Bergen. Sie haben es in vollen Zügen genossen und haben auch kaummbis gar nicht am Handy Zeit verbracht.
Es wurden in unseren Augen die Aufgaben sehr gut wahrgenommen und wir haben als Gruppe sehr gut harmoniert und es wurde Verantwortung übernommen.
Fonds
Jugendfonds
Aktionszeitraum
April 2023
Orte
Kleinwalsertal in Österreich
Initiator_innen
Eritreischen Jugend und Kulturverein e.V.
Zielgruppen
BIPoC Kinder und Jugendliche
Themenfelder
- Empowerment
Typ der Einzelmaßnahme
- Projekt zur außerschulischen Jugendbildung