Kindercamp - Demokratie-Workshops für Kinder und Mütter
Vom 26. bis 28. August 2022 fand in der Jugendherberge Bad Urach ein Empowerment-Bildungsfreizeit-Wochenende für 50 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Mütter statt. Die Teilnehmer_innen stammten aus verschiedenen Herkunftsländern, vor allem aus Syrien und weiteren arabischen Ländern, und alle Beteiligten hatten einen Migrationshintergrund.
Ziel des Kindercamps war es, Integration zu fördern, Ankommen zu erleichtern und Sicherheit sowie Selbstbewusstsein bei Kindern und Müttern zu stärken. Die Freizeit bot Raum, sich kennenzulernen, gegenseitig zu unterstützen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Zudem wurden Netzwerke gebildet, die langfristig Hilfen und Unterstützung im Alltag ermöglichen.
Das Programm beinhaltete Workshops und Austausch zu demokratischen Werten, Kinder- und Frauenrechten, Kindererziehung, Jugendhilfe und Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Mütter erhielten Angebote zur Sprachförderung in Deutsch als Fremdsprache, während die Kinder muttersprachlichen Arabischunterricht bekamen. Ziel war auch die Stärkung ehrenamtlichen Engagements, um geflüchteten Menschen Teilhabe an Bildungsangeboten zu ermöglichen.
Die Organisation und Leitung des Wochenendes übernahmen zehn engagierte junge Menschen mit eigenem Fluchthintergrund. Das Programm kombinierte pädagogische Gruppenaktivitäten, Workshop-Einheiten, Austausch und gemeinsames Ankommen in einer sicheren Umgebung. Aus Sicht der Engagierten wurden der Familienzusammenhalt gestärkt, antidiskriminierende Werte vermittelt und das Zusammenleben in Stuttgart gefördert.
Das Kindercamp war ein voller Erfolg: Kinder, Mütter und Ehrenamtliche konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, sich gegenseitig stärken und ein tragfähiges Netzwerk aufbauen.
Fonds
Ad-hoc-Fonds
Aktionszeitraum
26. bis 28. August 2022
Ort
Bad Urach
Initiator_innen
ENAB BALADI e.V.
Zielgruppen
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ihre Mütter mit verschiedenen Herkünften wie Syrien und andere arabische Länder
Themenfelder
- Demokratiestärkung
- Empowerment
- Förderung jugendlichen Engagements
- Wertediskussionen
Typ der Einzelmaßnahme
- Fortbildungsangebot/ Schulung