Battle of Attitude – Urbanes Tanzbattle
Das Projekt bot eine Plattform für junge Talente, förderte die Vernetzung lokaler und internationaler Künstler_innen und setzte ein klares Zeichen für interkulturellen Austausch und demokratisches Miteinander. Besonders hervorgehoben wurde die positive Resonanz in der Tanzszene sowie eine Berichterstattung in regionalen Medien.
Die Veranstaltung richtete sich vor allem an jugendliche Tanzbegeisterte zwischen 14 und 25 Jahren und zog auch Tänzer_innen aus dem In- und Ausland an. Jugendliche aus verschiedenen sozialen Hintergründen waren aktiv beteiligt. Für kommende Ausgaben ist eine verstärkte Einbindung von Familien und Passant_innen geplant.
„Battle of Attitude“ hat gezeigt, wie urbaner Tanz als verbindendes Element wirken kann. Bereits jetzt laufen die Planungen für eine Neuauflage 2026, mit einem besonderen Fokus auf Reichweitenerweiterung und stärkere Kooperationen mit Schulen und Stadtteilfesten.
Das Festival wurde von der Community als Highlight der urbanen Tanzszene wahrgenommen und unterstrich, wie Kunst und Kultur einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten können.
Fonds
Jugendfonds
Aktionszeitraum
3. Mai 2025
Orte
Jugendhaus Cann
Initiator_innen
Zielgruppen
- Junge Tanzbegeisterte (Alter: 14–25 Jahre)
- Lokale und internationale Tänzer_innen (u. a. aus Frankreich und den USA)
- Aktive Teilnahme von Jugendlichen aus benachteiligten Stadtteilen
-
Themenfelder
- Jugendförderung
- Kulturelle Teilhabe & Inklusion
- Demokratiestärkung
- Community Building
- Antirassismus
- Empowerment durch Hip-Hop-Kultur
Typ der Einzelmaßnahme
- Kulturelles Angebot
- Projekt zur außerschulischen Jugendbildung
- Projekt zum Aufbau von Netzwerken