Fachtag: Hatespeech entgegentreten – (digitale) Courage zeigen
Vorträge, Diskussionen und Workshops für pädagogische Fachkräfte
Ein Fachtag zur Weiterbildung und Sensibilisierung im Themenfeld Hatespeech, Diskriminierung und Gewalt im Netz.
Sprache prägt unser Denken, unsere Wahrnehmung und letztendlich unser Handeln. Sprache ist daher weder neutral, noch muss sie immer harmlos sein. Im Gegenteil, durch gewalttätige, menschenverachtende Sprache, sogenannte Hassrede, können einzelne Menschen oder ganze Gruppen abgewertet werden. Ebenso verhindert diskriminierende und toxische Sprache Meinungsvielfalt in öffentlichen Debatten. Menschen werden ausgegrenzt — der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet.
Oftmals ist das Internet die Plattform für Hate Speech. Durch die Dynamiken des Netz entlädt sich tagtäglich enthemmter Hass in Kommentarspalten auf Social-Media Plattformen oder in Chat-Gruppen. Betroffene leiden häufig unter den Auswirkungen, die der Hass haben kann. Ein vermindertes Selbstwertgefühl, Ess,- und Schlafstörungen bis hin zu Selbstmordgedanken.
Mit dem Fachtag „Hatespeech entgegentreten – Digitale Courage zeigen“ am 27.04.2023 möchte die Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt gemeinsam mit der Fachstelle Extremismusdistanzierung und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg pädagogische Fachkräfte und Interessierte im Themenfeld Hatespeech sensibilisieren und weiterbilden.
Durch Vorträge und Podiumsgespräche am Vormittag sollen sowohl die Funktionen und dynamischen Erscheinungsformen von Hassrede beleuchtet aber auch konkrete Anlaufstellen und Handlungsoptionen aufgezeigt werden. Am Nachmittag kann durch die Teilnahme an praxisnahen Workshops die eigene Handlungsfähigkeit gestärkt werden.
Der Fachtag findet am Donnerstag, 27.04.2023, ganztägig in den Räumlichkeiten der Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt und halbtägig online statt. Es entstehen keine Teilnahmegebühren.
Einen genauen Ablaufplan und detaillierte Informationen zu allen Vorträgen, Workshops und beteiligten Partner:innen folgen demnächst.