Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gadje-Rassismus & Co. Vielfaltssensible und reflektierte pädagogische & sozialarbeiterische Praxis im Umgang mit Rom*nja und Sinti*zze

25. Mai 2023|17:00 - 19:00

Verstärker im Dialog #5
am
 25. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr zum Thema „Gadje-Rassismus & Co. Vielfaltssensible und reflektierte pädagogische & sozialarbeiterische Praxis im Umgang mit Rom*nja und Sinti*zze“ mit dem Referent Merfin Demir einladen. 

»Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja ist eine historisch gewachsene und transnational organisierte Gewalt, die auf die Psyche und die Körper von romani Subjekten transgenerationell einwirkt und Lebenserschwernisse, Verletzungen und Krankheiten, verkürzte Lebenserwartung bis hin zum Tod verursacht. Diese Gewalt schließt Rom*nja individuell und/oder kollektiv und in Verschränkung mit weiteren gesellschaftlichen Platzierungen wie Klasse, Gender, Sex, religiöser Zugehörigkeit von materiellen, finanziellen sowie symbolischen Ressourcen und von gesellschaftlicher Anerkennung und struktureller Teilhabe aus.« 

Anhand diesen Definitionsvorschlages von Isidora Randjelovic werden wir die thematische Komplexität beleuchten und die Bedeutung auf die eigene Pädagogische und sozialarbeiterische Praxis auseinandersetzen.

Vorstellung Referent 

Merfin Demir, 1980 als Sohn muslimischer Rom*nja geboren ist Teil der Bürgerrechtler:innenarbeit von Sinti:zze und Rom:nja in Deutschland. Er war Teil des Wissenschaftsteams der Studie Rassismuserfahrungen von Sinti:zze und Rom:nja mit den Schwerpunkten Selbstvertretung und Antimuslimischer Rassismus. Für die Studie Empowerment von Rom:nja und Sinti:zze war er Mitautor des Kapitels ,,Exkurs Zeitgeschichte der Organisationen der Sinti:zze und Rom:nja in Fragmenten“ . Beide Studien erfolgten im Auftrag der Unabhängigen Kommission Antiziganismus und wurden vom Bundesministerium des Innern gefördert.. 

Wann? 

Donnerstag, den 25. Mai von 17 und 19 Uhr digital bei Zoom. 

Wir freuen uns auf Anmeldungen bis zum 24.05.2023. Die Anmeldeanzahl für den digitalen Dialog ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt: https://forms.office.com/e/RT2cyMhfVA

Der Link zur Anmeldung kann gerne weitergeleitet werden.

Bei Fragen oder Anmerkungen stehe ich unter der E-Mailadresse verstaerker@bbj.de zur Verfügung.

Details

Datum:
25. Mai 2023
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit i.A. bpb