Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Veranstaltung

10. Dezember 2020|19:30 - 21:00

Online-Veranstaltung:
Geschlechtergerechtigkeit ist ein universelles Menschenrecht! Wahrnehmungen, Bestandaufnahme und Lösungsansätze

Donnerstag, 10. Dezember 2020 – 19:30-21:00 Uhr

Online-Zugang: https://zoom.u/j/98953724443?pwd=ZlI3NWdkODNiMVZMOXVLTEg4T1g3dz09

 

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Menschenrecht! Aber: Wie setzen wir sie durch? Wie können wir uns mit geflüchteten Frauen solidarisieren und unterstützen?

Am UN-Tag der Menschenrechte wollen wir über unsere Wahrnehmung von Frauenrechten sprechen. Rechtlich gesehen, sind Frauen und Männer in Deutschland gleichgestellt. Aber sind Frauen mit Migrationsgeschichte auch wirklich in allen Lebensbereichen gleichberechtigt, oder gibt es für sie doch noch mehr Nachteile in der heutigen Gesellschaft?

Nach einer kurzen Darstellung der Rechte auf politische, sozio-ökonomische und kulturelle Teilhabe, möchten wir uns über individuelle Wahrnehmungen und Erfahrungen sowie über konkrete Lösungsansätze für mehr Gesellschaftsbeteiligung von zugewanderten Frauen in Deutschland austauschen. Darüber hinaus wollen wir uns mit den Frauen solidarisieren,die aufgrund von Kriegen und Armut fliehen müssen oder sich in den überfüllten Flüchtlingscamps vor den Toren der EU befinden. Die Verletzung ihrer elementaren Grundrechte kommt in den Flüchtlingslagern und Siedlungen häufig vor, was die sofortige Aufmerksamkeit der Europäischen Staatsgemeinschaft erfordert. Für uns stellt sich auch die Frage, was wir tun können, um diese neuzugewanderten Frauen zu unterstützen.

 

Teilnahme und Technik

Die Durchführung erfolgt über die Software ZOOM. Empfohlen wird eine Teilnahme über PC/ Laptop mit Webcam und Mikrofone.

Datenschutz

Wichtige Hinweise finden Sie unter folgendem Link: https://forum-internationaler-frauen.org/Veranstaltungsorganisation

Forum Internationaler Frauen Baden-Württemberg e.V.
Email: kontakt@forum-internationaler-frauen.org

Weitere Informationen gibt es hier.

Details

Datum:
10. Dezember 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Forum Internationaler Frauen BW e.V.
Veranstalter-Website anzeigen