Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag „Trans* Geschichte(n) in Deutschland“

8. August 2022|18:00 - 20:00

Online-Vortrag „Trans* Geschichte(n) in Deutschland“

Auch wenn aktuell das Thema Transgeschlechtlichkeit verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit gerät: Geschlechtliche Vielfalt ist kein modernes Phänomen. Trans* Geschichte wird schon viel länger geschrieben. Das Autonome Queerreferat der Verfasste Studierendenschaft der Uni Heidelberg schaut in die deutsche Vergangenheit und lädt dazu Joy Reißner ein.

Joys Vortrag gibt Einblicke in das Leben von trans* Personen im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts in Deutschland. Dabei wird auch der Frage auf den Grund gegangen, welche Folgen die faschistische Politik für queere, insbesondere trans* Personen, hatte und welche Rolle ihnen in der Aufarbeitung und Erinnerungskultur eingeräumt wurde und wird. Im Anschluss sind alle zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Der Link zum Vortrag wird nach Anmeldung über queerreferat@stura.uni-heidelberg.de zugesendet.

Details

Datum:
8. August 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online