Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Deutsche Kolonialgeschichte und koloniale Spuren

17. Juni 2023|9:30 - 16:30

„Deutsche Kolonialgeschichte und koloniale Spuren“

am Samstag, 17. Juni 2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr

Online über Zoom

Anmeldung bis 13. Juni unter dem Link: https://eveeno.com/349406533

Die Kolonialzeit endete, nach landläufiger Überzeugung, in den späten 1960er Jahren, als die meisten kolonisierten Nationen unabhängig wurden. Viele Menschen sind sich des Ausmaßes der deutschen Beteiligung am Kolonialprozess nicht bewusst oder wiegen es nicht ab. So bleiben die Auswirkungen des Kolonialismus unsichtbar und werden nicht richtig aufgearbeitet, um einen angemessenen Prozess der Dekonstruktion und Dekolonisierung einzuleiten.

Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzen:

  • Was ist koloniales Erbe und koloniales Erbe in einem deutschen Kontext?
  • Welche rassistischen Begriffe sind in unserer Alltagssprache noch präsent?
  • Wie wurden Bilder verwendet, um koloniale Herrschaft zu legitimieren und koloniale Denkmuster zu verbreiten?
  • Welche Darstellungen wurden produziert und welche Ausdrucksformen wurden ihnen zugeschrieben?
  • Inwiefern könnte ein Dekolonisierungsprozess dabei helfen, sich von diesem Erbe zu befreien und wie?

Der Workshop wird durchgeführt von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) im Rahmen der Reihe Praxisworkshops des Eine Welt Promotor*Innen-Programms und des Interkulturellen Promotor*Innen-Programms mit dem DEAB und RENN.süd und weiteren Kooperationespartner*innen (Allianz für Beteiligung, BUND)

Details

Datum:
17. Juni 2023
Zeit:
9:30 - 16:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)