Zukunftsworkshop

zur dialogischen Arbeit im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Stuttgart

Zukunftsworkshop

Der Zukunftsworkshop wurde als Plattform für Aktive aus der politischen Bildung konzipiert, die auf Basis des dialogischen Ansatzes nach David Bohm in Stuttgart arbeiten. Zugleich wurde das Programm Partnerschaften für Demokratie Stuttgart im Kreis der Teilnehmenden bekannt gemacht.

Das Treffen war Basis zum Kennenlernen und wurde als Projektwerkstatt genutzt, um Kontakte zu knüpfen und Synergien zu finden. Außerdem wurden neue Formen der Zusammenarbeit gefunden.

Der Workshop war partizipativ, also von Teilnehmenden mit entworfen und umgesetzt. Ein wichtiges Ergebnis des Treffens war, dass nun regelmäßig ein Teil der Teilnehmenden in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zwei bis drei Projektideen konkretisieren möchte.

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

25.11. bis 1.12.2017

Orte

Räumlichkeiten des Stadtjugendring Stuttgart

Initiator_innen

ehemalige und aktive Dialogmoderator_innen von Dialog macht Schule

Kooperationspartner_innen
  • Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Integrationspolitik
  • Dialogschmiede e.V.
  • Refugee Support Group
Themenfelder
  • Rassismus
  • Demokratiestärkung
  • Werte und Haltungen
  • Vielfalt und Diversity
Typ der Einzelmaßnahme
  • Informationsveranstaltung
  • Projekte zum Aufbau von Netzwerken
  • Projekte zur außerschulischen Jugendbildung
  • Schulprojekte