Meet Up – for more understanding and empathy

Meet Up – for more understanding and empathy

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat auch in Stuttgart zu einem sprunghaften Anstieg von Ukrainer_innen geführt. Dies verursacht unter den Geflüchteten allgemein gewisse Probleme, weil deren Lebensumstände – finanzielle Unterstützung, Arbeitserlaubnis etc. – sehr unterschiedlich sind. Man spricht von Geflüchteten 1. und 2. Klasse. Geflüchtete der Ukraine werden bevorzugt behandelt, sie zeigen aber die Tendenz sich zu isolieren und unter sich zu bleiben.

Durch unser Tanztheaterprojekt konnten wir erreichen, dass sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten – v.a. ukrainisch, iranisch, afghanisch, nigerianisch – begegneten, und dies regelmäßig und langfristig. Es kam zu intensivem Austausch und Dialog über die Lebensbedingungen und -erfahrungen. Dadurch konnten Vorurteile abgebaut und das gegenseitige Verständnis füreinander gefördert werden. Workshops, Unternehmungen und vor allem das Tanzen haben dies unterstützt.

Anti-Bias-Workshop
Die Teilnehmenden wurden für das Thema Diskriminierung sensibilisiert mit dem Ziel, Vorurteile abzubauen und respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand am 30. September 2022 im Alten Feuerwehrhaus ein öffentlicher Workshop statt. Für die Projektgruppe haben zwei Termine stattgefunden (14. und 21.11.22). Die Workshops waren sehr herausfordernd für die Teilnehmenden, es besteht der Wunsch diese fortzusetzen.

Freizeitgestaltung
Feste (Weihnachten, Geburtstage) wurden gemeinsam gefeiert, aber auch andere Ereignisse wurden zum Anlass genommen beisammen zu sein und zusammen zu kochen. Die Kinder der Teilnehmenden waren immer herzlich willkommen.

Gemeinsame Erarbeitung von Tanztheaterstücken und Aufführungen
„I(`)M PERFECTION“, 24./25.09.22, Treffpunkt ROTEBÜHLPLATZ
„Nacht der Lieder“, 20./21.12.23, Theaterhaus
„MORE I(`)M PERFECTION“, Treffpunkt ROTEBÜHLPLATZ, 10./11.12.2022
Livestream mit Hunderten von Aufrufen v.a. aus der Ukraine, Brasilien, Polen, Sierra Leone

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

September bis Dezember 2022

Orte

Treffpunkt Rotebühlplatz, Altes Feuerwehrhaus Stuttgart, Jugendhaus West, Theaterhaus

Initiator_innen

Volkshochschule stuttgart e.V. und Heidi Rehse

Zielgruppe

Geflüchtete und Schutzsuchende aus allen Ländern (Erwachsene, unabhängig vom Hintergrund)

Themenfelder
  • Migration, Flucht und Asyl
  • Rassismus
  • Vielfalt und Diversity
  • Wertediskussionen
Typ der Einzelmaßnahme
  • Kulturelles Angebot
  • Medienprojekt
  • Projekt zum Aufbau von Netzwerken
  • Workshops