Allen eine Stimme geben! (Wie) ist Mitsprache in Vorbereitungsklassen möglich?

Allen eine Stimme geben! (Wie) ist Mitsprache in Vorbereitungsklassen möglich?

Hör mal hin! Geräusche und Gerede in unserer Umgebung: Projekt „Allen eine Stimme geben!“
In Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft gibt es O-Töne von Schüler_innen auf die Ohren, dazu ein kurzes Video einer Vorbereitungsklasse vom Sommer und erste Gedanken dazu, wie das alles in kleine Fortbildungsmodule für Lehrer_innen und (Schul)Sozialpädagog_innen umgesetzt werden könnte.

Unmittelbarer Anstoß durch „Soundscaping-Projekt“ der Humboldt-Universität Berlin
-> Schüler_innen einer VKL sammeln eigenständig Töne und Sprachen ein
-> 4-min. Video „Sprachlandschaften in unserer Klasse“
-> Vorstellung im Humboldt-Forum -> Präsentations-Video mit Rückmeldungen zum Video von Stuttgarter Schüler_innen, Lehrpersonen und Sozialpädagog_innen
-> Bedeutsamkeit des Soundscaping a) für Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Anerkennung der (neu) zugewanderten, geflüchteten Schüler_innen und b) Sensibilisierung der pädagogischen Akteure für migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit und vorhandene Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen

Ein Projekt, das neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen Raum verschafft, sich – unabhängig von Deutsch-Kenntnissen – sicht- und hörbar zu machen.
Ein Projekt, in dem Lehrer_innen und Sozialpädagog_innen Wegen suchen, im Schulalltag praktisch erproben, sich über ihre Erfahrungen

Ziel ist es, beide Projekte unmittelbar zu verschränken und so sowohl Gelegenheiten zu Kompetenzerfahrung und Selbstwirksamkeit für die Schüler_innen zu schaffen, als auch Lehrpersonen und Sozialpädagog_innen zu Kooperation und KoKonstruktion anzuregen und – im besten Fall – ein „Produkt“ mit Impulsen für die Arbeit mit zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Schule zu erarbeiten.

Ergebnissicherung

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

Oktober bis Dezember 2022

Orte

Stuttgart/ Online

Initiator_innen

Migrant*innen machen Schule e.V.

Zielgruppe
  • Schüler_innen, insbesondere in Vorbereitungsklassen (VKL/VABO)
  • Lehrpersonen & (Schul-)Sozialpädagog_innen
Themenfelder
  • Demokratiestärkung
  • Empowerment
  • Förderung jugendlichen Engagements
  • Migration, Flucht und Asyl
  • Vielfalt und Diversity
  • Bildungsungleichheit
  • Mehrsprachigkeit
Typ der Einzelmaßnahme
  • Medienprojekt
  • Projekt zur außerschulischen Jugendbildung
  • Schulprojekt