I like Stuttgart and Stuttgart likes me

I like Stuttgart and Stuttgart likes me

I like Stuttgart and Stuttgart likes me – eine Konzert-Performance mit HGT und Schüler_innen aus der Region Stuttgart. “Horizontaler Gentransfer” (HGT) ist eine junge, bunte Punkband, die 2022 in Stuttgart gegründet wurde. HGT beschreibt die Übertragung genetischer Information bei Mikroorganismen über normale Paarungsbarrieren hinweg – wie Memes, die sich über Smartphones verbreiten. Diesem Prinzip folgend, suchen wir einen experimentellen Weg, um mit Text, Musik und visuellen Elementen über Mode, Infektion und Migration zu forschen.Das Projekt möchte dieses Konzept als Konzert im Kunstverein Wagenhalle präsentieren. Schüler_innen aus der Region werden eingeladen, K-Pop Tanz zum Konzert zu tanzen.

Alle Bandmitglieder der HGT haben einen Migrationshintergrund, leben aber schon lange in Deutschland und lieben eigentlich Stuttgart. Normalerweise würde man Heimatliebe als Gegenbegriff zu Antirassismus verstehen, aber in diesem Fall müssen sie das Wort “Heimat” ganz neu denken – wo ist Heimat für sie? Für sie ist es kein Widerspruch, regionale Haltungen mit Antirassismus zu vereinbaren. Das Ziel ist es, Stereotype mit selbstironischen Songtexten zu brechen. Es sollen auch Klischees aufgesprengt werden.

Fonds

Ad-hoc-Fonds

Aktionszeitraum

28. Juni 2023

Orte

Projektraum Kunstverein Wagenhalle e.V.

Initiator_innen

Band Horizontaler Gentransfer (HGT)

Zielgruppe

junge Menschen

Themenfelder
  • Inklusion
  • Migration, Flucht und Asyl
  • Rassismus
  • Vielfalt und Diversity
Typ der EInzelmaßnahme
  • Podiumsdiskussion
  • Kunstperformance mit Schüler_innen