0711Benztownstorys
Festival

0711Benztownstorys Festival (auf meinSchlossplatz)

Das “0711Benztownstorys Festival” fand mit Auftritten von über 20 jungen Künstler_innen auf meinSchlossplatz statt. Viele der Jugendlichen wurden zuvor bei anderen Benztownstorys Veranstaltungen in der Innenstadt gefragt, ob sie spontan einen eigenen Song performen würden – live vor 200-300 Leuten. Diese Songs handeln von meist selbst erlebten Geschichten, gesellschaftskritischen Themen sowie der Passion zur Kunst, Musik und HipHop. Nun wurde ihnen eine Bühne gegeben im Rahmen von meinSchlossplatz.

Jungen Menschen sollten animiert werden, Ressourcen zu entdecken, sich auszuprobieren und mutig zu sein, sich auf eine Bühne zustellen. Eigene Songs zu performen ermöglicht soziale Teilhabe an dem kulturellen Angebot, gemeinsam Musik zu machen. Es gab eine große Vielfalt unter den Künstler_innen, aber auch unter dem Publikum. Wichtig war vor allem ein respektvoller Umgang.

Weitere Infos unter www.instagram.com/0711benztownstorys oder https://www.youtube.com/@0711Benztownstorys

Fonds

Ad-hoc-Fonds

Aktionszeitraum

6. Mai 2023

Orte

Kleiner Schlossplatz

Initiator_innen

Underground Soul Cypher e.V.

Zielgruppe

Junge Menschen

Themenfelder
  • Empowerment
  • Förderung jugendlichen Engagements
  • Hate Speech
  • Inklusion
  • Migration, Flucht und Asyl
  • Vielfalt und Diversity
  • Musik
Typ der Einzelmaßnahme
  • Fest
  • Kulturelles Angebot
  • Medienprojekt
  • Projekt zum Aufbau von Netzwerken
  • Live-Konzert