Ich bin
Antifaschist*in!

Ich bin Antifaschist*in!

Die DGB-Jugend erarbeitete 2020 eine Podcast-Reihe mit dem Titel „Ich bin Antifaschist*in!“. Für den Podcast wurden Menschen interviewt, die sich in besonderer Weise gegen Faschismus engagieren und dabei viel Mut beweisen. In den Gesprächen wurde über dieses Engagement gesprochen. Der Podcast sollte mit schönen, nachhaltigen Stickern beworben werden.

Das Projekt möchte das antifaschistische Bewusstsein bei jungen Menschen stärken und sie motivieren, diese Haltung auch öffentlich zu machen. Damit sollen wichtige Vorbilder gestärkt werden. Der Podcast wurde im Freien Radio Stuttgart aufgezeichnet und auf Podigee, Youtube, Spotify und Apple Tunes veröffentlicht.

Podigee

Youtube

Spotify

Apple Music/iTunes

Fonds

Jugendfonds

Aktionszeitraum

Oktober bis Dezember 2020

Orte

Stuttgart und Umgebung

Initiator_innen

Deutsche Gewerkschaftsbund Jugend

Zielgruppen

Junge Menschen

Themenfelder
  • Rechtsextreme Orientierungen und Handlungen
  • Demokratiestärkung
  • Förderung jugendlichen Engagements
  • Wertediskussionen
  • Vielfalt und Diversity
Typ der Einzelmaßnahme
  • Medienprojekt
  • Öffentlichkeitsarbeit
Weitere Informationen