Zusammenhalt
inklusive!

Zusammenhalt inklusive!

Demokratie mit Leben füllen! – Im Rahmen des Projekts „Demokratie Inklusive!“ durchliefen die Schüler_innen jeweils vier People’s Theater Shows zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Welche Haltungen sind bei einem Gespräch wichtig? Wie werden Mehrheitsmeinungen akzeptiert und Minderheiten geachtet? Demokratische Grundhaltungen und wichtige Werte wurden spielerisch mit Spaß und Freude vermittelt. Gerade nach den zahlreichen Entbehrungen im Lockdown sollte mit dem Projekt der Fokus auf die Umsetzung basisdemokratischer Handlungsweisen gesetzt werden, das auch das soziale Miteinander einschließt.

Im Theater durften die jungen Menschen eigene Ideen vorbringen und im Rollenspiel austesten. Dabei wurden sie von den jungen Schauspieler_innen des People’s Theater begleitet. Unsere Schüler_innen lernten sich selbst zu reflektieren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass jeder für sein Leben und die Gesellschaft, in der er lebt selbst verantwortlich ist.

Die Gestaltung von demokratischen Entscheidungsprozessen konnte so in insgesamt 18 Veranstaltungen bildlich und greifbar erlernt und trainiert werden.
Zunächst fanden Vorgespräche zwischen People’s Theater und unseren Lehrkräften statt, um die Themenschwerpunkte zu identifizieren. Im Anschluss wurden die Skripte und die Theaterstücke entwickelt und aufeinander abgestimmt. Vor Projektbeginn wurden die Szenen vom People’s Theater Team immer wieder eingeübt und auch verschiedene Szenarien durchgespielt, um auf die unterschiedlichen Gruppendynamiken vorbereitet zu sein. Innerhalb der Veranstaltungsreihen kam jeder der vier teilnehmenden Schulklassen in den Genuss von vier People’s Theater Shows. Zunächst gab es Auflockerungsübungen und eine Animation, damit die Schüler_innen die Energie rauslassen können. In einer kurzen Theaterszene wurde ein Konflikt dargestellt, der auch aus dem Alltag der Schüler_innen hätte stammen können. Am Höhepunkt wurde die Vorstellung gestoppt und mit den Schüler_innen analysiert. Zunächst wurden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wurde das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Dann war das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen wurden von den Zuschauer_innen ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entstand ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wurde. Sowohl innerhalb einzelner Show-Module als auch nach dem Projekt waren die Lehrkräfte mit eingebunden, indem sie auch eigene Beobachtungen und Anregungen mit dem People’s Theater Team besprochen haben.

Durch die Rückmeldung der Lehrkräfte zeichnete sich ein sehr positives Bild des gesamten Projekts ab, da die überwiegende Zahl der Teilnehmer_innen begeistert mitmachten und durch eigene Ideen und Wortmeldungen beigetragen haben. Nach der kurzen Theaterszene entstand immer schnell ein reger Austausch.

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

Mai bis 31. Dezember 2022

Orte

Ameisenbergschule

Initiator_innen
  • Ameisenbergschule
  • People’s Theater e.V.
Zielgruppen

Kinder und Jugendliche

Themenfelder
  • Demokratiestärkung
  • Empowerment
  • Rassismus
  • Wertediskussionen
Typ der Einzelmaßnahme
  • Kulturelles Angebot (Theater, Film, Konzert, etc.)
  • theaterpädagogische Wertevermittlung