Fußball im KZ Mauthausen
– Exkursion

Fußball im KZ Mauthausen – Exkursion

„Das Kickers Fanprojekt auf den Spuren von Julius Baumann im KZ-Mauthausen“

Das Kickers-Fanprojekt organisierte im Februar eine dreitägige Gedenkstättenfahrt nach Mauthausen (Österreich) unter dem Motto „Auf den Spuren von Julius Baumann – Fußball im KZ-Mauthausen“. Julius Baumann war ein Schwerpunkt der Recherche- und Dokumentationsaufgaben im bisherigen Verlauf des Projektes „Heimat Kickers – Die Blauen in bewegten Zeiten“. Er war Schiedsrichter der Stuttgarter Kickers jüdischen Glaubens. Er ließ die Chance einer möglichen Emigration nach England verstreichen, weil er sich den Kindern und bedürftigen Mitgliedern der Stuttgarter jüdischen Gemeinde verpflichtet fühlte. Er organisierte Theaterabende, Sportangebote und Ferienlager für die Kinder und besorgte heimlich Lebensmittel für kranke und alte Gemeindemitglieder. Er wurde denunziert, in die Gestapo-Zentrale „Hotel Silber“ gebracht und verhört, von dort zunächst in das Polizei-Gefängnis nach Welzheim und dann in das Vernichtungslager Mauthausen in Oberösterreich verschleppt. Dort wurde er eine Woche später ermordet, offiziell in den Lagerakten vermerkt als „Auf der Flucht erschossen“.

Ein für die Teilnehmenden besonders bewegender Augenblick beim Besuch der Gedenkstätte Mauthausen war es, als der Name „Julius Baumann“ im Kerzenschein im Raum der Namen erhellt wurde. Ein Vermittler der Gedenkstätte gab tiefe Einblicke zum Thema „Fußball im KZ-Mauthausen“ und griff immer wieder die bestehende und tiefgehende Recherchearbeit der Projektgruppe auf.

Eindringliche Eindrücke hinterließen nicht nur die Limonistollen in Linz, in welcher bestehende Keller während des zweiten Weltkrieges zu kilometerlangen Luftschutzstollen ausgebaut wurden, sondern auch die sogenannte „Todesstiege“ am Fuße des Lagers. Damit wurde die Treppe bezeichnet, welche vom Steinbruch steil hinauf zum Lager führte. Die Häftlinge mussten zentnerschwere Steine aus dem Steinbruch nach oben schleppen. Viele der Häftlinge kamen dabei ums Leben.

Den Abschluss bildete der Besuch der angrenzenden KZ-Gedenkstätte Gusen. Die Gedenkstättenfahrt des Kickers Fanprojekts war geprägt von vielseitigen Informationen und emotionalen Momenten mit Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart.

Fonds

Jugendfonds

Aktionszeitraum

10. bis 12. Februar 2023

Orte

Räumlichkeiten des Kickers Fanprojekt und Gedenkstätte Mauthausen

Initiator_innen

Fanprojekt Stuttgart e.V. Kickers Fanprojekt

Zielgruppe
  • Jugendliche und junge Erwachsene Fans der Stuttgarter Kickers
  • Erwachsene Fans und Interessierte
Themenfelder
  • Antisemitismus
  • Inklusion
  • Wertediskussion
  • Demokratieförderung
  • Förderung jugendlichen Engagements
  • Rechtsextreme Handlungen
Typ der Einzelmaßnahme
  • Exkursion
  • Projekt zur außerschulischen Jugendbildung