Deutsch- und Kreativkurse für ukrainische Kinder und Jugendliche

Deutsch- und Kreativkurse für ukrainische Kinder und Jugendliche

Das Projekt bestand aus einem 4-wöchigen Kreativkurs, bei welchem die Kinder insgesamt vier Stunden mit einem Malprojekt beschäftigt waren. Ihre Aufgabe war es, bunte und ausdrucksstarke Vögel auf Papier zu bringen.

Der Kreativkurs diente der Entspannung, sowie als psychotherapeutische Maßnahme, um die herausfordernden und zum Teil traumatisierten Ereignisse der letzten Monate durch das Malen zu verarbeiten. Hierbei bedienten wir bzw. die Psychologin im Hause sich der bewährten Methoden der Kunsttherapie, die empirisch nachweislich Entspannung und Stressverarbeitung fördert und damit Symptome und Indikatoren psychischer Erkrankungen bei Personen senkt.

Die Methode, die bei unserem Kreativkurs angewandt wurde, war neben dem entspannenden Effekt des Malens ein emotionales Debriefing nach dem Malprozess. Hierbei wurden nach dem Malen die Stimmung, die die Bilder der Kinder ihres Erachtens nach ausdrücken, mit ihrer aktuellen Stimmung und ihrer Stimmung der letzten Wochen besprochen und verglichen. Anhand ihrer Aussagen und ihres generellen Verhaltens machen wir fest, dass wir unser Ziel, die Kinder bei der Verarbeitung der Ereignisse der letzten Monate zu unterstützen, durch unser Projekt erreicht haben. Sie wirkten während des gesamten Prozesses entspannt und sorgenlos und schienen die Belastungen des neuen ungewohnten Umfeldes für diese Zeit zur Seite legen zu können.

Beim Kreativkurs sind großartige Bilder entstanden, auf die die Kinder sehr stolz sind. Diese Art von Erfahrungen, selbst etwas Zufriedenstellendes erschaffen zu haben, stärkt die Selbstwirksamkeitserwartung, welche maßgeblich daran beteiligt ist, Belastungen zu bewältigen. Aus diesem Grund freuen wir uns darüber, die Bilder bei unserem nächsten Zusammenkommen in unserem Familienzentrum auszuhängen, damit alle Kinder ihre Werke präsentieren und mit ihren Freund:innen und der Familie teilen können.

Fonds

Jugendfonds

Aktionszeitraum

3. Dezember 2022

Orte

Freie evangelische Gemeinde Stuttgart

Initiator_innen

IFWBK e.V.

Zielgruppe
  • geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine
Themenfelder
  • Empowerment
Typ der Einzelmaßnahme
  • Pädagogisches Angebot