TropiLat Zeltfest

TropiLat Zeltfest

Die Veranstaltung, die an zwei Tagen stattfand, beinhaltete ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und buntes Programm für Groß und Klein mitten im Rosensteinpark, das Themen wie Integration, Vielfalt, Zusammenleben, Mehrheitsgesellschaft thematisierte und über das nationale und internationale Engagement der Vereine LADiversidad, Icatu, EPIZ, Telar, Ndwenga berichten und damit sensibilisieren konnte. Dabei konnte die Arbeit mehr Bekanntheit erhalten und ein Bewusstsein geschaffen werden. Die Notwendigkeit, das Engagement und die Bemühungen so vieler kleiner Gruppen und Vereine in der Region zu zeigen, die sich mit wenigen Ressourcen für die Verwirklichung von Themen wie Integration, Inklusion, Demokratie und Vielfalt einsetzen, war wichtig. Durch das pädagogische Angebot konnten Menschen sich fortbilden.

2 Schauspieler_innen/Clowns der „Theater in der Westentasche“ waren an beiden Tagen für das Kinder und Jugendprogramm verantwortlich.

Für das künstlerische Programm am Samstag (von 16 bis 22 Uhr), wurde der Verein ICATU eV. aus Riedlingen mit ihrer Musik und Instrumentengruppe (6 bis 7 Musiker) „Son Familia“ angefragt sowie verschiedene Sänger_innen.

Ebenfalls gab es einen DJ aus Stuttgart und eine Zumba-Tänzerin, die für Begegnung und Animation des Publikums sorgten. Die Essensstände wurden typischer von Gastronom_innen aus Lateinamerika und Afrika angeboten.

Es ist absehbar, dass es nach dem Festival wieder Vernetzungsangebote geben wird, da sich viele Menschen generell von den Aktivitäten und Aktionsfeldern des Vereins angezogen fühlen. Außerdem werden weitere Veranstaltungen geplant, die unterschiedlichen kleine Unternehmerinnen, Ehrenamtliche u.a. einbeziehen.

Als Zusammenfassung des Festivals dient ein kurzes Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=Awio1OQVWpM&t=3s

Fonds

Aktionsfonds

Aktionszeitraum

24. bis 25. Juni 2023

Orte

Berger Festplatz, Rosensteinpark

Initiator_innen

LADiversidad e.V.

Zielgruppe
  • Migrant_innen und Vereine aus verschiedenen Nationalitäten
  • Mehrheitsgesellschaft
  • Familien und Besucher_innen des Rosensteinparks
Themenfelder
  • Empowerment
  • Migration, Flucht und Asyl
  • Vielfalt und Diversity
Typ der Einzelmaßnahme
  • Fest
  • Kulturelles Angebot
  • Pädagogisches Angebot