„Wallah Krise!“
Ein Workshop zu den vielen Krisen unserer Zeit

„Wallah Krise!“ Ein Workshop zu den vielen Krisen unserer Zeit

„Wer nicht aus der Geschichte lernt ist verdammt dazu, sie zu wiederholen.“

Im Rahmen der Präventionswoche am WG West in Stuttgart hat die Schulsozialarbeit den IB e.V. eingeladen. Der Referent des IB Herr Dinc hat gemeinsam den Workshop „Wallah Krise – ein Workshop über die vielen Krisen unserer Zeit“ durchgeführt. Ziel des Workshops war es u.a., dass die Jugendlichen in Krisen handlungsfähig bleiben und Strategien zum Umgang mit schweren Zeiten erlernen.

Zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler gesammelt, über welche aktuellen Krisen sie Bescheid wissen. Genannt wurden beispielsweise Inflation, Hungersnöte, Rechtsruck in der Gesellschaft, Klimawandel und persönliche Krisen wie die Prüfungsphase, Trennungen oder Todesfälle in der Familie. Durch ein humorvolles Video wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, dass Zeiten geprägt von Polykrisen keine Neuigkeit sind. Die Welt stand schon öfter vor Herausforderungen wie Hyperinflation, Weltkriege oder Rechtsextremismus.

Herr Dinc hat das Zitat vom US-amerikanischen Philosophen George Santayana angeführt „Wer nicht aus der Geschichte lernt ist verdammt dazu, sie zu wiederholen“ mit der Ermutigung an die Jugendlichen, aus Fehlern zu lernen und ggf. andere Strategien anzuwenden, um aktuelle Problemlagen anzugehen. Um das konkret zu machen, hat die Klasse in Kleingruppen versucht, Strategien zu finden, wie man mit den Krisen umgehen kann oder den Auswirkungen der Krisen entgegenwirken kann. Hier wurden Möglichkeiten wie demonstrieren, Petitionen unterschreiben, in Parteien eintreten, spenden oder wählen gehen genannt. Gefördert wurde der Workshop von der Partnerschaft für Demokratie.

Fonds

Ad-hoc-Fonds

Aktionszeitraum

Februar 2024

Orte

Wirtschaftsgymnasium West

Initiator_innen

Wirtschaftsgymnasium West und Internationaler Bund Süd

Zielgruppe

Schüler_innen

Themenfelder
  • Demokratiestärkung
  • Empowerment
  • Förderung jugendlichen Engagements
  • Rassismus
  • Rechtsextreme Orientierungen
  • Verschwörungserzählungen
Typ der Einzelmaßnahme
  • Pädagogisches Angebot
  • Schulprojekt
  • Präventionstag für Schüler_innen